Bei dem ganztägigen Workshop am 25.09.2020 im Tagungszentrum der Handwerkskammer Hannover waren Teilnehmer aus verschiedenen Gewerken zu Gast, die sich über die Einsatzmöglichkeiten von Drohnen informieren wollten. Die Kopterzentrale hat den Workshop mit Themen wie digitales Aufmaß, Inspektion, Vermessung und Thermografie durchgeführt.
Der Einsatz einer Drohne kann auch im Handwerk Vorteile bringen
Die Anwendungsmöglichkeiten von Drohnen sind sehr vielfältig und viele wissen nicht welche Vorteile ein Multikopter für ihren Handwerksbetrieb bringen kann. Daher bietet die Handwerkskammer Hannover Workshops und mehrere Infoveranstaltungen zum Thema an, um den Drohneneinsatz und aktuelle Technik im Handwerk zu fördern. Das kann von einer Dachbefliegung bis zur Inspektion von Fassaden und Solaranlagen sein. Zur Beurteilung von Dachschäden reicht zum Beispiel ein Flug von wenigen Minuten aus. Auch die digitale Aufmaßerstellung kann schnell und bedienerfreundlich vorgenommen werden. Mit Hilfe von Photogrammetrie und entsprechender Software, wie z. B. Agisoft Metashape können sogar Punktwolken und 3D Modelle maßstäblich erstellt werden. Dies ist insbesondere in Hinblick für BIM (Building Information Modeling) interessant, wobei ganze Gebäude bis hin zu einzelnen Räumen modelliert abgelegt werden.
Es wurden neben den Einsatzmöglichkeiten auch unterschiedliche Multikopter mit verschiedenen Ausstattungsvarianten vorgestellt, wie z. B. die DJI Mavic 2 Enterprise dual, die für relativ geringe Anschaffungskosten viele verschiedene Anwendungen bis hin zu Wärmebildern abbilden kann.
Außerdem wurden die rechtlichen Grundlagen besprochen, die es zu beachten gilt. Dazu gehören z.B. die Beachtung des Luftrechts, Genehmigungen und die erforderlichen Kenntnisnachweise. Ebenso spielte die bald aktive EU-Drohnenverordnung eine Rolle für die Zukunftsperspektiven. Herr Gillert von der Handwerkskammer informierte die Teilnehmer auch über die Fördermöglichkeiten, um die Anschaffung von wegweisender Technik in den Betrieben zu vereinfachen.
Um die Theorie zu veranschaulichen, wurden auch die Photovoltaikanlagen auf dem Tageszentrum während einer Flugvorführung mit Hilfe einer Wärmebildkamera inspiziert.
Wir danken der Handwerkskammer Hannover für die Einladung und freuen uns, demnächst mehr Drohnen im Einsatz zu sehen.